Jackie Translator

Anzahl der Beiträge: 1084 Anmeldedatum: 25.05.10 Alter: 33 Ort: Ludwigsburg
 | Thema: Was bedeutet: Sophie-Ann LeClerq Fr Jun 03, 2011 11:44 pm | |
| True-Blood.Net11.05.2011 Was versteckt sich hinter den Namen: Sophie-Anne LeClerq Die junge Vampirkönigin von Louisiana hat einen derartig französischen Namen, dass er schon fast wie ein Fake anmutet. Und doch sind wir der Meinung, dass es sich dabei um ihren richtigen Namen handelt. Sophie ist die französische Form von Sophia, was aus dem Griechischen kommt und "Weißheit" bedeutet. Das ist ein sehr bekannter Name, der vorallem von den weiblichen Mitgliedern der europäischen Königshäuser getragen wird, genauso wie auch Anne. Eine weitere frankophonische Version. Anne leitet sich von dem griechischen Wort Channah ab, woraus später Anna wurde, was soviel bedeutet wie "geliebte Anmut". Zwei Namen voll königlicher Traditionen, zurückzuführen ins altertümliche Griechenland, verleihen unserer Königin eine gewisse Rafinesse. Und hier kommt jetzt das Gegenteil: Auch wenn sich LeClerq eher elegant anhört, so scheint es doch eine Abwandlung von Le Clerc zu sein, dem französischen Wort für "Angestellter", so wie ein niederer Büro oder Laden Arbeiter. Wir haben also zwei majestetische Namen, denen ein Nachname folgt, der wahrscheinlich einen Hinweis gibt auf Sophie-Anne's familiäre Hintergründe. Viele Nachnamen leiteten sich entweder von Professionen oder den Orten, an denen die Familien ansässig waren ab. Normalerweise ist der Vater der Namensgeber, so dass es nahe liegt, dass die jahrhundertalte Sophie-Anne aus einer Arbeiterfamilie stammt. Vielleicht haben ihr Vater oder Großvater einst für eine köngliche Familie gearbeitet? Bildquelle: http://film-book.com/wp-content/uploads/2009/08/evan-rachel-wood-true-blood-10.jpg _________________  |
|
Polgara Vampir

Anzahl der Beiträge: 327 Anmeldedatum: 03.04.11 Alter: 35 Ort: Berlin
 | Thema: Re: Was bedeutet: Sophie-Ann LeClerq Sa Jun 04, 2011 8:59 am | |
| Ich dachte Anna ist biblisch, nicht griechisch? Habe da mal gestöbert und das hier gefunden:Top 20 Vornamen Anna/Anne = Anna oder Anne kommt von dem hebräischen Vornamen Hanna und bedeutet Gnade.
@Admins: falls das jetzt wieder ein Hyperlink ist, bitte wieder löschen. Ich wußte jetzt nicht wie ich es anders machen sollte. |
|